Forum

Öffentliches Forum

Für Gäste und Freunde des VWI e.V. bieten wir ein öffentliches Forum an. Dort können zum Beispiel Fragen zum VWI oder zur Mitgliedschaft gestellt werden.

Für Schüler und Studienanfänger bieten wir die besondere Möglichkeit, Fragen an Studierende höherer Semester und an arbeitende Wirtschaftsingenieure zu stellen. Damit wollen wir Sie bei der Studienwahl oder späteren Ausrichtung Ihres Studiums aktiv unterstützten. Sie müssen sich dazu im Forum registieren.

Zur Registrierung!

Mitglieder-Forum des VWI - Melden Sie sich an!

Dies ist zugleich unser Mitglieder-Forum. Alle Mitglieder sind herzlich eingeladen, an den Diskussionen teilzunehmen, auf Veranstaltungen hinzuweisen oder uns Wünsche und Anregungen zu übermitteln.

Sobald Sie angemeldet sind, können Sie alle Beiträge sehen und eigene Beiträge verfassen.

Falls Sie noch keine Zugangsdaten haben, können Sie sich diese im Mitgliederbereich zusenden lassen. Einstellungen Ihres Profils im Forum (Avatar, Signatur) nehmen Sie bitte ebenfalls im Mitgliederbereich vor.

Sollten Sie Fragen zum Forum haben, steht Ihnen unser Team gern zur Verfügung.

Thema ohne neue Antworten

Deutscher Wirtschaftsingenieurtag 2008

Autor Nachricht
Verfasst am: 16.11.2008 [16:26]
Ingo Schmidt
Phoenix Contact GmbH & Co KG
Themenersteller
Hey zusammen,

wer war alles beim DeWIT? Wie hat es Euch/ Ihnen gefallen?
Fotos befinden sich in unserer Galerie : www.vwi.org/topmenue/galerie.html

Gruß

Ingo Schmidt

Dr. Ingo Schmidt - Mitglied im Vorstand des VWI e.V.

-= Von dort bis hier und nun darüber hinaus.=-
Verfasst am: 17.11.2008 [18:13]
Mario Münnich
Volkswagen AG
Hallo,
also ich fand den DeWIT selber eine echt wunderbare Veranstaltung.
Die Auswahl der Referenten war wirklich gelungen und bunt gemixt. So konnte man nicht nur den hochkarätigsten Vertretern aus Wirtschaft und Hochschulen bei Ihren verschiedensten Vorträgen lauschen, sondern auch mal die Denkweise von Buchautoren, Medienvertretern, Moderatoren, Firmengründern, Ärzten, Kriminalisten, Ministerpräsidenten oder auch Dirigenten erfahren.
Und vor Allem die von mir befürchtete Eintönigkeit stellte sich zu keiner Zeit ein, da so mancher Referent und auch Moderator es schaffte, mir Tränen vor Lachen in die Augen zu treiben icon_cry.gif
Die Pausen waren für meine Verhältnisse etwas zu kurz und die Tische zu klein um das leckere Buffet wirklich vollständig plündern zu können.
Der Networkinggedanke für die Pausen kam aus diesen Gründen leider für mich etwas zu kurz icon_biggrin.gif ...(das nächste Mal bitte auf Grund der zeitlichen Überziehungen etwas längere Pausen)
Nichts desto Trotz waren die beiden Kongresstage eine sehr gute Basis um Kontakte zu knüpfen und sich mit Studenten aber eben vor Allem auch Firmenvertretern auszutauschen.
Auch für den Abend zwischen den beiden Kongresstagen war ein Event zum Austauschen geplant. So konnte man auch am Abend noch in entspannter Atmosphäre networken und in lockerer Runde plaudern.
Leider war dieser Abend auf Grund der Tatsache, dass wir am nächsten Abend wieder Heim fahren mussten und der Vorabend sehr lang ging, für mich nur recht kurz.
Wobei ich noch kurz etwas zu dem Vorabend sagen muss:

Ich finde den Artikel (Treffen der Generationen im VWI) von Ingo auf der Website leider nicht 100%ig gelungen, da er in keinster Weise wiedergeben kann, wie -entschuldigt die Wortwahl- absolut GEIL der Abend war:
Tolles Ambiente, VORZÜGLICHSTES Essen, leckere Weine aber vor Allem DIE Möglichkeit um sich mit den Mitgliedern aus Vorstand und Beirat auszutauschen.
Entscheidend dafür war meines Erachtens das ausgewogene Verhältnis zwischen Studenten und Vorstands-/Beiratsmitgliedern.
Eine solche Veranstaltung MUSS wiederholt werden, da so die HG-Vertreter die einmalige Chance haben, die Vorstands-/Beiratsmitglieder (die im Übrigen den Abend mit Ihrer äußerst kommunikativen, unterhaltsamen und lustigen Art erst zu einem so unvergesslichen Ereignis haben werden lassen) persönlich kennen zu lernen.

Kurze Zusammenfassung: Absolute Spitzenveranstaltung die ich nächstes Jahr auf keinen Fall verpassen werde!!!

Liebe Grüße aus Chemnitz
Mario

PS: Mich würden weitere Eindrücke interessieren...wart Ihr ebenso begeistert?