Der VWI

Willkommen auf den Webseiten des Berufsverbandes der deutschen Wirtschaftsingenieure.

Das Informationsportal für jeden Wirtschaftsingenieur und jede Wirtschaftsingenieurin.

Unsere Profile auf

Mitgliedschaft

Aktuelle Neuigkeiten
Neuigkeit vom 22. Juli | zur Übersicht

Bericht: Black Rock öffnet die Tore!

Am 21.04.2016 besuchte die VWI Hochschulgruppe Ravensburg den Investmentspezialisten BlackRock in Frankfurt. Aktuell verwaltet der Vermögenspezialist BlackRock weltweit Kundengelder in Höhe von 4,72 Bio. USD und ist damit Branchenprimus im Investmentbereich. Die Einladung erfolgte durch die früheren Gründer der VWI HG Ravensburg und heutigen tecis-Partner Robert Lüdicke und Oliver Hack in Zusammenarbeit mit dem Eventverantwortlichen, im Bereich Finanzen, der VWI Hochschulgruppe Christian Zull.

Als feststand, dass der Ausflug zu BlackRock im Frankfurter Opernturm realisiert werden kann, war die Begeisterung groß und führte zu einem Ansturm auf die knappen Plätze. Nach einem Besuch der Deutschen Börse in Frankfurt und Einblicke in den Wertpapierhandel, die den Besuch sachlich vorbereiteten, stand der Termin bei BlackRock an. Angekommen in den Räumlichkeiten des Vermögensverwalters waren die Studierenden fasziniert vom Ausblick aus dem 42. Stock über die nächtliche Skyline von Frankfurt.

Es gab zwei Vorträge in der atemberaubenden Location. BlackRock eröffnete das Event mit einer Präsentation über die Firmenstruktur und Organisation der verschiedenen Geschäftsbereiche. Von großem Interesse waren der seltene und direkte Einblick in die Arbeitsweise des Risikomanagements, die Arbeit einer Fondsgesellschaft und das einhergehende aktuelle und zukünftige Marktgeschehen aus Sicht der Profis.

Abschließend gab tecis einen Einblick in das deutsche Investmentverhalten und an welchen Stellen noch Nachholbedarf bei der Umsetzung besteht. Besonders interessant war, wie das Wissen von BlackRock, UBS, Fidelity und Co. für sich selbst genutzt werden kann.

Aufgrund der vielversprechenden Kooperation der VWI Hochschulgruppe mit tecis wollen wir das Angebot nachhaltig weiter ausbauen. Ihr dürft Euch also über weitere Events in Frankfurt aber auch vor Ort in Friedrichshafen freuen. Ziel soll es sein, einen Einblick über den Tellerrand und einen neuen Blick auf die Welt der Vermögensverwalter und Kapitalgiganten zu erhalten.

VWI HG Ravensburg e.V., Juni 2016

zur Übersicht
XingLinkedIn
Berufsbild
Mitgliedervorteil
Verlagshaus