VWI Redaktion Keine Kommentare

Quelle: VWI Redaktion

Der nun zum siebten Mal veranstaltete Kongress an der Bayreuther Universität fand dieses Jahr unter dem Motto „Von den Besten lernen: Modernes Management im 21. Jahrhundert“ statt. Wie in den Jahren zuvor war der VWI im Rahmen einer Kooperation mit den Veranstaltern mit einem Stand auf der parallel zum Kongress laufenden Messe vertreten.

In den letzten Jahren gelang es den VWI-Aktiven durch die gezielte Ansprache von interessierten Studenten während des Kongresses die Gründung einer VWI Hochschulgruppe in Bayreuth anzustoßen. Die vielen studentischen VWI Mitglieder, die immer wieder auf das Messeteam zukamen, machten deutlich, dass sich die zurzeit jüngste von 48 VWI-Hochschulgruppen großer Attraktivität unter den Studierenden erfreut und an der Bayreuther Hochschulwelt durch ein attraktives Programm für Aufmerksamkeit sorgt.Aber nicht nur Studenten des Wirtschaftsingenieurwesens besuchten Kongress und Messe; berufstätige Wirtschaftsingenieure konnten sich in den Kongresspausen am Stand über den VWI ebenfalls informieren und auch Unternehmensvertreter bekundeten Interesse am Verband und den potentiellen Möglichkeiten der Zusammenarbeit. Vertreten wurde der VWI von Nicola Reitzenstein (Vorstandsmitglied), Sabrina Richter (Studentische Vertreterin 2014), Jürgen Baumgärtner (Studentischer Vertreter 2015) und Mitgliedern der Hochschulgruppe Bayreuth. Die Organisation des Projektes erfolgte durch das Bundesteam Ressort Eventmanagement.

Inhaltlich punktete die gesamte Veranstaltung durch Vorträgen von und Diskussionen mit hochkarätigen Referenten zu modernen Führungsmodellen, neuartigen und bewährten Erfolgsstrategien sowie innovativen Organisationsformen. Auch Aspekte des Scheiterns, sich ;daraus ergebende Chancen sowie die Gestaltung von Phasen im Anschluss an eine Erfolgsära wurden thematisiert.

Insgesamt zieht das Projektteam eine ausgesprochen positive Bilanz seines Engagements auf dem Bayreuther Ökonomiekongress. Diese bundesweit renommierte Veranstaltung bot die Möglichkeit, das VWI-Netzwerk weiter zu entwickeln und sich selbst fachlich fortzubilden. Der 8. Bayreuther Ökonomiekongress findet am 9. und 10. Juni 2016 statt und ist bereits im VWI-Kalender vorgemerkt.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.